Friday
25
.
10
.
2019
 – 
7:00 pm
 Uhr
Historisches Hofgut Hörstein
Vorverkauf: 
 (ermäßigt 
)
Abendkasse: 
 (ermäßigt 
)

Musik und Menü

Nord.Lied – Lieder und Folklore aus Skandinavien und Island

Die traditionelle nordische Volksmusik und das deutsche Kunstlied à la Schubert prägen das vielfältige Liedspektrum Nordeuropas, haben dessen Protagonisten wie Niels Wilhelm Gade und Edvard Grieg ihre Ausbildung doch im Wesentlichen am soeben gegründeten Konservatorium in Leipzig bei Lehrern wie Felix Mendelssohn Bartholdy erhalten.

Eingebettet in ein Drei-Gänge-Menü der weithin bekannten Küche des Restaurants Käfernberg, führt der Abend im stimmungsvollen Ambiente des Historischen Hofguts Hörstein durch die pittoreske Klanglandschaft des Nordens.

Benedikt Kristjánsson, Tenor und Gitarre
Joachim Carr, Klavier

Besetzung

Der isländische Tenor Benedikt Kristjánsson gilt als renommierter Interpret von Klassik und Volksmusik seiner Heimatregion gleichermaßen. Seine musikalische Ausbildung begann er bereits mit 16 Jahren an der Reykjavík Akademie und studierte anschließend an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Er ist Preisträger des Internationalen Gesangs-Wettbewerbs cantateBach und des Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs in Leipzig. Seine vielfältige Tätigkeit an bedeutenden Konzerthäusern und Festivals im In- und Ausland, zeigen ihn als einen der führenden Tenöre der jüngeren Generation.

Der norwegische Pianist Joachim Carr studierte am Barratt-Due Musikkinstitutt Oslo und der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Der Preisträger des Edvard Grieg-Klavierwettbewerbs und Concours Clara Haskil geht einer regen internationalen Konzerttätigkeit nach. Sein Debütalbum mit Werken von Schumann, Brahms und Berg wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

ed

Tickets

Stadt-Info im Rathaus Alzenau
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau
Tel (060 23) 502-112
info@alzenau.de

Ticket Service Alzenau
im Fachmarkt Holz Botzem
Rodenbacher Straße 28
63755 Alzenau
Tel (060 23) 31 09 40
info@ticket-service-alzenau.de

Aschaffenburger Kartenkiosk in der Stadthalle
Schlossplatz 1
63739 Aschaffenburg
Tel (060 21) 2 11 19
info@kartenkiosk-aschaffenburg.de

Tickets online bestellen