Monday
14
.
11
.
2022
 – 
11:00 am
 Uhr
Prischoßhalle Alzenau
Vorverkauf: 
 (ermäßigt 
)
Abendkasse: 
 (ermäßigt 
)
Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten 5 € Ermäßigung

Schulmatinee

für Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen

Bernat Vivancos
Blanca Luna UA

Kantate auf das Epos-Fragment El Diablo
Mundo (Der Weltteufel)
von José de Espronceda
für Vokalensemble und Streicher

Stephan Adam
Echos Nachtgebet UA

nach Texten aus Doktor Faustus
von Thomas Mann
für Sopran-Solo und Streicher

Anton Bruckner
Requiem d-Moll
für Solisten, Chor und Orchester

In Kooperation mit VOCAL ART Frankfurt RheinMain 2022 & Instituto Cervantes Frankfurt,
Gefördert aus Mitteln der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien.

Die Schulmatineen der Fränkischen Musiktage Alzenau für Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen haben eine lange Tradition. In diesem Jahr lauschen die jungen Matineebesucher beachtenswerte Ausschnitte aus Anton Bruckners Requiem d-Moll, Bernat Vivancos BLANCA LUNA, einer Kantate auf das Epos-Fragment El Diablo Mundo "Der Weltteufel" von José de Espronceda, und Stephan Adams ECHOS NACHTGEBET nach Texten aus Doktor Faustus von Thomas Mann. Dazu moderieren die Teilnehmer des Instrumentalensembles MUSIC CAMPUS Frankfurt RheinMain interessante Aspekte rund um die Werke sowie Anekdoten zu den beteiligten Komponisten und Schriftstellern. Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihrer Klasse die Schulmatinee besuchen möchten, wenden sich per Mail an die Fränkischen Musiktage Alzenau.

Katharina Ruckgaber Sopran
Marie Seidler Alt
Alberto Robert Tenor
Frederic Jost Bass

Süddeutscher Kammerchor
Bayerische Kammerphilharmonie Augsburg

Gerhard Jenemann Leitung

Besetzung

Bernat Vivancos’ musikalische Jugend ist von seiner Schulzeit in Kloster Montserrat und dessen berühmtem Knabenchor geprägt, nach den Jahren seines Kompositionsstudiums in Barcelona und Paris sollte er dessen Leiter werden. Sein vielfältiges kompositorisches Schaffen steht im Wesentlichen in der der abendländischen Musik, bezieht allerdings oft Aspekte außereuropäischer Spiritualität, der Natur, bildenden Kunst und Architektur mit ein, gleiches gilt für verschiedene Stile der Popularmusik. Dies führte mehrfach zur Zusammenarbeit mit Stars dieses Genres wie Rosalia und Jennifer Lopez. Seit 2003 ist Bernat Vivancos Professor für Komposition an der Musikhochschule Barcelona.

Stephan Adam studierte Kirchenmusik, Chordirigieren sowie Tonsatz und Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main. Von 1982 bis 2021 war er Dozent für Tonsatz, Gehörbildung, Partiturspiel und Orgel an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Mit seinen Kompositionen erregte er auch internationale Aufmerksamkeit und einige seiner Werke erhielten Preise bei verschiedenen Kompositionswettbewerben. 2007 war er mit „Techno fantastico“ für Sinfonieorchester 1. Preisträger beim Kompositionswettbewerb der Münchner Symphoniker.

Von der Kritikerumfrage der „opernwelt“ als Nachwuchskünstlerin des Jahres 2019 nominiert ist Katharina Ruckgaber derzeit Ensemblemitglied am Theater Freiburg und debütierte in der letzten Spielzeit u.a. am badischen Staatstheater Karlsruhe. Auch als Lied- und Konzertsängerin ist Katharina national und international gefragt, so führten sie Gastengagements u.a. in die Wigmore Hall London, ans Konzerthaus Wien und kürzlich an die Elbphilharmonie Hamburg.

Marie Seidler, 1988 geboren, schloss ihr Gesangsstudium 2015 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main mit dem Master ab. Zahlreiche Meisterkurse und ein Stipendium der Liedakademie des Heidelberger Frühlings ergänzen ihre Ausbildung. Sie konzertierte u. a. in Oxford und beim Händel Festival in London und feierte ihr Operndebüt 2012 am Theater Aachen. Seit 2015 wirkt die Finalistin des Emmerich Smola-Wettbewerbs am Stadttheater Gießen und ist stetig in Konzerten und Liederabenden mit renommierten Künstlern und Ensembles zu erleben.

Der mexikanische Tenor Alberto Robert begann sein Studium am Konservatorium Celaya, und wurde als „Invitado Especial“ des „Opera San Miguel’s Concurso 2020“ zudem früh Mitglied des Mexico Opera Studio und der Accademia Rossiniana „Alberto Zedda“ in Pesaro. Er war Preisträger des Opernwettbewerbs des Musik- und Kunstkonservatoriums „Carlos Díaz Dupont“ von Celayan, der 5. Linus Lerner International Singing Competition und des MONC Metropolitan Opera National Council Auditions Wettbewerb. Seit Beginn der Spielzeit 2021/22 ist Alberto Robert Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Stuttgart.

Der Bass Frederic Jost, 1993 in München geboren, begann seine musikalische Ausbildung im Tölzer Knabenchor und sang dort bereits als Solist unter namhaften Dirigenten, u.a. Claudio Abbado, Kent Nagano, Zubin Mehta und Sir Simon Rattle, Nach seinem Studium an der Musikhochschule München war er Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden Berlin, gastierte u.a. an der Bayerischen Staatsoper, der Oper Frankfurt und den Bregenzer Festspielen. Zudem geht er einer umfangreichen Konzerttätigkeit nach, ist regelmäßig mit den großen Oratorienpartien Bachs, Händels, Schumanns u.a. zu erleben.

Der Süddeutsche Kammerchor ist eines der renommierten Vokalensembles Bayerns, es besteht in seinem Kern aus jungen professionellen Sängern, die auch solistisch tätig sind. Der Chor musiziert in verschiedenen Besetzungsgrößen, die der Struktur der jeweiligen Kompositionen angepasst werden. Der Chor wird von Gerhard Jenemann geleitet, der als Dozent für Chor und Chorleitung am Richard-Strauss-Konservatorium und der Hochschule für Musik und Theater München tätig war.

Die bayerische kammerphilharmonie wurde 1990 von jungen Musikern gegründet, Markenzeichen des Orchesters ist die starke künstlerische Einbindung der Mitglieder. Zur Verwirklichung ihrer außergewöhnlichen Konzepte und Konzertprogramme unterhält die bayerische kammerphilharmonie seit 2004 die Reihe „un·er·hört“, deren Konzerte zu den Sternstunden des Augsburger Kulturlebens gehören. Das Orchester wurde in renommierte Konzerthäuser wie die Kölner Philharmonie und Wiener Staatsoper eingeladen, gastierte in zahlreichen europäischen Ländern, den USA, Brasilien und Südkorea, oft mit namhaften Solisten wie Leonidas Kavakos und Mstislaw Rostropowitsch, aber auch Jazzgrößen wie Dave Brubeck oder Chick Corea. Die künstlerische Arbeit der bayerischen kammerphilharmonie ist auf über 20 CD-Einspielungen bei den wichtigsten europäischen Labels dokumentiert, die mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurden, So dem europäischen „Förderpreis für Musik“, dem „Diapason d’or“ und ECHO Klassik.

Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main unterrichtete Gerhard Jenemann viele Jahre als Dozent für Chorleitung, zuletzt an der Hochschule für Musik und Theater München. Seine vielfältige künstlerische Tätigkeit, insbesondere als Leiter des Süddeutschen Kammerchores, führte zur Zusammenarbeit mit renommierten Ensembles wie dem Münchner Kammerorchester, den Prager Sinfonikern und dem Freiburger Barockorchester. CD-Veröffentlichungen u. a. mit Festival Strings Luzern, Drottningholms Baroque Orchestra Stockholm und Concerto Köln sind bei Sony Classical, Bayer Records und Carus erschienen.

Tickets

Stadt-Info im Rathaus Alzenau
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau
Tel (060 23) 502-112
info@alzenau.de

Ticket Service Alzenau
im Fachmarkt Holz Botzem
Rodenbacher Straße 28
63755 Alzenau
Tel (060 23) 31 09 40
info@ticket-service-alzenau.de

Aschaffenburger Kartenkiosk in der Stadthalle
Schlossplatz 1
63739 Aschaffenburg
Tel (060 21) 2 11 19
info@kartenkiosk-aschaffenburg.de

Tickets online bestellen