Sunday
17
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11
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2024
 – 
3:30 pm
 Uhr
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Hörstein
Vorverkauf: 
26,00
 (ermäßigt 
13,00
)
Abendkasse: 
28,00
 (ermäßigt 
14,00
)

Missa Solemnis

Silvia Colasanti (*1975)
Arianna e il Minotauro (UA)
Melodrama für Sprecher, Sopran, Chor und Orchester
Libretto von Giorgio Ferrara und René De Ceccatty

Richard Strauss (1864–1949)
Besinnung (UA)
Fragment (AV 306) auf das Gedicht „Besinnung“ von Hermann Hesse
in einer Ergänzung und Instrumentation für Chor und Kammerorchester von Gerhard Müller-Hornbach

Anton Bruckner (1824–1896)
Missa solemnis WAB 29
für Soli, Chor und Orchester

Eine Emanzipation des Klangs wird der Musik der Spätromantik häufig zugeschrieben. In Bruckners steiler Entwicklung vom katholisch geprägten Stiftschorknaben zum wegweisenden Symphoniker jener Zeit, steht seine Missa solemnis in der Mitte. Formal noch ganz auf der Grundlage klassischer Wiener Messtradition ruhend, formuliert er harmonische Klangstrukturen, die später Komponisten wie Gustav Mahler maßgeblich beeinflussen. Richard Strauss verbindet in seiner fragmentarisch überlieferten Komposition Besinnung Vokal- und Instrumentalklang mit lyrischer Sprache. Deren begriffliche Botschaft ästhetisch zu verdeutlichen, ist auch Ziel von Silvia Colasantis Dürrenmatt-Vertonung Arianna e il Minotauro, die Vorbilder der barocken Historien-Komposition aufgreift.

Marco Bonadei Sprecher
Claudia Muschio Sopran
Marie Seidler Mezzosopran
Michael Dimovski Tenor
Frederic Jost Bass

European Union Youth Orchestra
Süddeutscher Kammerchor

Gerhard Jenemann Leitung

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Marco Bonadei, geboren 1986 in Genua, schloss 2009 die Schauspielschule des Teatro Stabile in Turin ab. Er arbeitet mit dem Teatro dell’Elfo in Mailand zusammen und spielte im Kino u. a. unter der Regie von Gabriele Salvatores und Paola Randi. Weiterhin widmet er sich dem Studium des Maskenbilds und debütierte als Regisseur an der Seite der Choreografin und Tänzerin Chiara Ameglio, mit der ihn eine künstlerische Partnerschaft verbindet.

Claudia Muschio wurde in Brescia geboren und schloss ihr Studium am G. Frescobaldi-Konservatorium in Ferrara mit Auszeichnung ab. Seit der Spielzeit 2020/21 ist die italienische Sopranistin festes Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart, wo sie kürzlich in der Rolle der Adina in einer Neuproduktion von Donizettis L’elisir d’amore debütierte. Neben ihrer Opernkarriere ist Claudia Muschio auch in zahlreichen Konzertprojekten zu hören.

Marie Seidler absolvierte ihr Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei Hedwig Fassbender und schloss zuvor ihr Studium an der Royal Academy of Music in London mit Auszeichnung ab. Engagements führten die Mezzosporanistin u. a. an das Theater Aachen und die Oper Frankfurt. Auch als Lied- und Konzertsängerin ist sie international gefragt, so war sie u. a. 2021 zusammen mit Michael Nagy in der Hamburger Laeiszhalle zu hören.

Der australische Tenor Michael Dimovski war Mitglied des Young Singers Projekt der Salzburger Festspiele 2024. Bereits in der Saison 2018/19 nahm er am Young Artists Programme der Melbourne Opera teil und wurde 2022 als „Best Male Singer“ des National Liederfestes der Lieder-Society of Victoria ausgezeichnet. Nach Engagements an der Victorian Opera und Singapur Opera gab er in diesem Jahr sein Europa-Debüt am Landestheater Linz u. a. in einer Produktion von Verdis Macbeth.

Der Bass Frederic Jost, 1993 in München geboren, begann seine musikalische Ausbildung im Tölzer Knabenchor und sang dort auch als Solist unter namhaften Dirigenten, u. a. Claudio Abbado und Sir Simon Rattle. Seit 2013 studiert er an der Musikhochschule München bei Michelle Breedt. Als Solist sang er unter der Leitung von Hans-Jörg Albrecht in Bachs Johannespassion und an der Bayerischen Staatsoper unter der Leitung von Kirill Petrenko.

Die Projekte des MUSIC CAMPUS Frankfurt RheinMain mit den Musikern des European Union Youth Orchestra haben mittlerweile bereits Tradition. Das durch die EU finanzierte Orchester besteht aus bis zu 140 Musikstudenten aller 27 Mitgliedstaaten, die ein strenges künstlerisches Auswahlverfahren bestanden haben. Neben den hohen künstlerischen Zielen verkörpert das Orchester das europäische Ideal einer Gemeinschaft gegenseitiger Wertschätzung.

Die 1975 geborene Komponistin Silvia Colasanti begann ihr Studium in Rom bei Luciano Pelosi und Gian Paolo Chiti, bevor sie ihr Können unter der Anleitung von Wolfgang Rihm und Pascal Dusapin perfektionierte. Als beste Kompositions-Absolventin wurde sie mit einem Petrassi-Stipendium geehrt, 2013 folgte dann die Auszeichnung mit dem Europäischen Komponistenpreis. Außerdem ist sie Ritter des Verdienstordens der italienischen Republik. Sie lehrt am Conservatorio S. Cecilia in Rom und ist in bedeutenden internationalen Musikinstitutionen präsent. Zu ihren jüngsten Engagements zählen Aufführungen in Italien, darunter eine Premiere beim Stradivari Festival in Cremona.

Gerhard Müller-Hornbach, 1951 geboren, ist Komponist, Dirigent und Pädagoge. Er lehrte als Professor für Komposition und Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, wo er 2005 das Institut für zeitgenössische Musik (IzM) mitbegründete, und dessen Direktorium er vorstand. Ebenda leitet er den Masterstudiengang Internationale Ensemble Modern Akademie und das Mutare Ensemble, das auf vielen internationalen Podien gastiert.

Der Süddeutsche Kammerchor besteht aus jungen professionellen Sängerinnen und Sängern, die vielfach auch als Solisten tätig sind. Das Ensemble musiziert in verschiedenen Besetzungsgrößen, die sich jeweils der Struktur der Komposition anpassen. Gastspiele bei namhaften Konzertreihen und Festivals in Deutschland, aber auch in zahlreichen europäischen Ländern, den USA, Kanada und Israel führten zur Zusammenarbeit mit renommierten Ensembles wie dem Münchener Kammerorchester, den Prager Sinfonikern und dem Freiburger Barockorchester.

Der Süddeutsche Kammerchor wird von Gerhard Jenemann geleitet, der nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main viele Jahre als Dozent für Chorleitung unterrichtet hat, zuletzt an der Hochschule für Musik und Theater München.

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