Sunday
12
.
11
.
2023
 – 
3:30 pm
 Uhr
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Alzenau-Hörstein
Vorverkauf: 
26,00
 (ermäßigt 
13,00
)
Abendkasse: 
28,00
 (ermäßigt 
14,00
)
Inhaber der Ehrenamtskarte und Main-Echo-Kundenkarte erhalten 5 € Ermäßigung

TO HOPE! A Celebration

Max Reger
Der Einsiedler op. 144a
Requiem op. 144b
Zwei Gesänge für Alt- und Bariton-solo, Chor und Orchester op. 144
in einer Transkription für Kammerensemble von Gerhard Müller-Hornbach

Dave Brubeck
TO HOPE! A Celebration
für Soli, Chor Jazzquartett und Orchester

Carmen Artaza Alt
Matteo Guerzé Bariton

European Union Youth Orchestra &
Jazz Orchestra – Soloists

Süddeutscher Kammerchor
Gerhard Jenemann Leitung

Besetzung

Die junge Altistin Carmen Artaza studierte an der Hochschule für Musik und Theater München und der Guildhall School of Music & Drama London. Sie ist derzeit im Ensemble der Staatsoper Hannover engagiert, konzertiert regelmäßig mit hochrangigen Klangkörpern wie dem London Symphony Orchestra und gastiert auf renommierten Bühnen wie den Salzburger Festspielen. Im 58. Concurso Internacional Tenor Viñas 2021 wurde sie mit dem 1. Preis, dem Publikumspreis und drei weiteren Sonderpreisen ausgezeichnet.

Der im italienischen Modena geborene Matteo Guerzé war als Kind Mitglied im Luciano Pavarotti Kinderchor des Pavarotti-Freni Theaters in seiner Heimatstadt. Der junge Bariton bildete sich u. a. an der Accademia Maggio Musicale Fiorentino in Florenz fort, sang 2022 beim Rossini Opera Festival in Pesaro und war 2023 Teil des Young Singer Project bei den Salzburger Festspielen. Seit der Spielzeit 2022/23 ist er Mitglied des Opernstudios der Deutschen Oper am Rhein.

Die European Union Youth Orchestra & Jazz Orchestra – Soloists sind Mitglieder des European Union Youth Orchestra, das ausgewählte junge Musiker aus allen 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union vereinigt und unter renommierten Dirigenten weltweit konzertiert. Dave Brubecks TO HOPE! wird es gemeinsam mit jungen Jazzmusikern aus nationalen Jugend-Jazz­ensembles zur Aufführung bringen.

Der Süddeutsche Kammerchor ist eines der renommierten Vokalensembles Bayerns. Er besteht in seinem Kern aus jungen professionellen Sängern, die auch solistisch tätig sind. Der Chor musiziert in verschiedenen Besetzungsgrößen, die der Struktur der jeweiligen Kompositionen angepasst werden. Der Chor wird von Gerhard Jenemann geleitet, der als Dozent für Chor und Chorleitung am Richard-Strauss-Konservatorium und an der Hochschule für Musik und Theater München tätig war.

Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt unterrichtete Gerhard Jenemann viele Jahre als Dozent für Chorleitung, zuletzt an der Hochschule für Musik und Theater München. Seine vielfältige künstlerische Tätigkeit führte zur Zusammenarbeit mit renommierten Ensembles wie dem Münchner Kammerorchester. CD-Veröffentlichungen unter anderem mit Festival Strings Luzern und Concerto Köln sind bei Sony Classical, Bayer Records und Carus erschienen.

Tickets

Stadt-Info im Rathaus Alzenau
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau
Tel (060 23) 502-112
info@alzenau.de

Ticket Service Alzenau
im Fachmarkt Holz Botzem
Rodenbacher Straße 28
63755 Alzenau
Tel (060 23) 31 09 40
info@ticket-service-alzenau.de

Aschaffenburger Kartenkiosk in der Stadthalle
Schlossplatz 1
63739 Aschaffenburg
Tel (060 21) 2 11 19
info@kartenkiosk-aschaffenburg.de

Tickets online bestellen