Sunday
22
.
10
.
2023
 – 
10:30 am
 Uhr
Historisches Hofgut Alzenau-Hörstein
Vorverkauf: 
30,00
 (ermäßigt 
)
Abendkasse: 
32,00
 (ermäßigt 
)
Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten 5 € Ermäßigung

„unsere Hoffnung heute ist die Krise“

Musik-Talk-Brunch

Bertolt Brecht zum 125. Geburtstag

Lieder und Szenen mit Musik und Texten
von Bertolt Brecht, Hanns Eisler, Paul Dessau u. a.

Ein unterhaltsamer musikalisch-literarischer Sonntag-Vormittag mit reichhaltigem Brunch des Historischen Hofguts Hörstein.

„Unsere Hoffnung heute ist die Krise“ – Unter diesem Zitat versammelt der Literat und Philosoph Noah Willumsen seine Erstausgabe bisher unveröffentlichter Brecht-Interviews zum 125. Geburtstag des Dichters. Brecht wie er schimpft, philosophiert, brilliert und träumt, sein legendärer Scharfsinn volle Entfaltung findet. Umrahmt von Brecht-Vertonungen, auch seiner Lieder und Songs aus eigener Feder, präsentiert die beliebte Matinee der Fränkischen Musiktage Alzenau Brecht als gleichermaßen streitbaren und komödiantischen Gesprächspartner. Erregte Diskussionsszenen leben wieder auf, eingebettet in Musik, Speis und Trank.

Georg Thauern Songs
Anna Mackrodt Gitarre
Michael Quast Rezitation


Besetzung

Georg Thauern studierte Gesang am Leopold-Mozart-Konservatorium Augsburg und verkörperte nach Engagements an der Oper Kiel mehrere Jahre die Titelrolle in König Ludwig II. am Musicaltheater Neuschwanstein. Neben seiner Tätigkeit als Pädagoge und Sänger in den Bereichen Klassik, Musical und Chanson arbeitet er heute vor allem als Sprecher und Rezitator u. a. für den WDR.

Anna Mackrodt, 1988 in Weilburg geboren, studierte Klassische Gitarre am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main, wo sie das Studienfach 2015 erfolgreich mit dem Diplom abschloss. In den letzten Jahren wirkte sie in verschiedenen festen Projekten wie dem Pop-Duo Juneau oder dem Gitarrenduo Saitenzeit sowohl an der Klassischen Gitarre als auch der E-Gitarre mit. 2022 übernahm sie die Leitung des Fachbereiches Gitarre an der Musikschule Bad Nauheim.

Michael Quast, 1959 in Heidelberg geboren, hat sich sein Publikum als vielseitiger Komödiant, Conferencier und Regisseur erobert. Er erhielt Engagements an Bühnen in Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden und Kassel. Für sein Schaffen erhielt er mehrere Auszeichnungen, so den Deutschen Kleinkunstpreis, den Salzburger Stier und den Rheingau-Musikpreis. Er leitet die Fliegende Volksbühne Frankfurt Rhein-Main und das Festival Barock am Main.

ed

Tickets

Stadt-Info im Rathaus Alzenau
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau
Tel (060 23) 502-112
info@alzenau.de

Ticket Service Alzenau
im Fachmarkt Holz Botzem
Rodenbacher Straße 28
63755 Alzenau
Tel (060 23) 31 09 40
info@ticket-service-alzenau.de

Aschaffenburger Kartenkiosk in der Stadthalle
Schlossplatz 1
63739 Aschaffenburg
Tel (060 21) 2 11 19
info@kartenkiosk-aschaffenburg.de

Tickets online bestellen