Friday
20
.
10
.
2023
 – 
7:00 pm
 Uhr
Historisches Hofgut Alzenau-Hörstein
Vorverkauf: 
50,00
 (ermäßigt 
)
Abendkasse: 
52,00
 (ermäßigt 
)
Eintritt inklusive Brunch | Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten 5 € Ermäßigung

Von Monarchen und Vagabunden

Musik und Menü

Lieder aus des Knaben Wunderhorn und dem Rinnstein

Eingebettet in ein Drei-Gänge-Menü führt der Abend im stimmungsvollen Ambiente des Historischen Hofguts Hörstein musikalisch in die so vielgestaltige (Traum-)Welt der Romantik.

Michael Quast Gesang und Rezitation
Valentin Schneider Bariton

Almut Schwab Akkordeon
Ulrich Vogel Klavier

Heiner Boehncke Moderation

Besetzung

Michael Quast, 1959 in Heidelberg geboren, hat sich sein Publikum als vielseitiger Komödiant, Conferencier und Regisseur erobert. Er erhielt Engagements an Bühnen in Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden und Kassel. Für sein Schaffen erhielt er mehrere Auszeichnungen, so den Deutschen Kleinkunstpreis, den Salzburger Stier und den Rheingau-Musikpreis. Er leitet die Fliegende Volksbühne Frankfurt Rhein-Main und das Festival Barock am Main.

Valentin Schneider, 1998 in Halle/Saale geboren, begann bereits 2004 in den Stadtsingechor zu Halle. Der junge Bariton sammelte bereits Erfahrung in Vokalensembles wie dem renommierten Dresdner Kammerchor und dem Deutschen Jugendkammerchor. Im Jahr 2018 begann Valentin Schneider das Gesangsstudium an der HMT Leipzig bei Prof. Ilse-Christine Otto und setzt es seit Oktober 2021 bei KS Prof. Roland Schubert fort. Auf der Opernbühne tritt Schneider erstmalig 2022 als Starveling in Brittens „A Midsummer Night‘s Dream“ und als 3. Strolch in Orffs „Die Kluge“ in Produktionen der HMT Leipzig auf.

Die Akkordeonistin, Flötistin und Hackbrettspielerin Almut Schwab studierte Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Flöte bei Prof. Klaus Pohlers und spielte seither zahlreiche Konzerte in Deutschland und Europa u.a. in der Alten Oper Frankfurt, dem Gasteig-Theater München und dem Rheingau-Musikfestival. Zudem ist sie als Dozentin für Querflöte, Querflötenmethodik, Akkordeon und Kammermusik an der Musikhochschule Mainz tätig und Teil verschiedener Ensembles wie dem Ensemble Klezmers Techter und dem Ensemble Adafina.

Ulrich Vogel, geboren in Annaberg/Erzgebirge, studierte an der Leipziger Musikhochschule Dirigieren, sowie Klavier und Komposition. Neben seinem dirigentischen Beruf ist Ulrich Vogel als Pianist für Lied und Kammermusik tätig und konzertierte mit renommierten Gesangs- und Instrumentalsolisten in der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus Wien und dem Leipziger Gewandhaus. 2003 erfolgte seine Berufung zum Professor an die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar in das Institut für Dirigieren und Opernkorrepetition, dessen Direktor er ist.

Heiner Boehncke, geboren 1944 auf Burg Schwarzenfels im Bergwinkel, ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Als künstlerischer Leiter des Rheingau Literatur Festivals ist er auch Vorsitzender der Jury des Rheingau Literatur Preises. Er hat sich in einer Reihe von Publikationen zur Literaturgeschichte besonders mit den kulturellen Traditionen Hessens befasst.

ed

Tickets

Stadt-Info im Rathaus Alzenau
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau
Tel (060 23) 502-112
info@alzenau.de

Ticket Service Alzenau
im Fachmarkt Holz Botzem
Rodenbacher Straße 28
63755 Alzenau
Tel (060 23) 31 09 40
info@ticket-service-alzenau.de

Aschaffenburger Kartenkiosk in der Stadthalle
Schlossplatz 1
63739 Aschaffenburg
Tel (060 21) 2 11 19
info@kartenkiosk-aschaffenburg.de

Tickets online bestellen