Sunday
29
.
10
.
2023
 – 
6:00 pm
 Uhr
Rittersaal Burg Alzenau
Vorverkauf: 
22,00
 (ermäßigt 
11,00
)
Abendkasse: 
24,00
 (ermäßigt 
12,00
)
Inhaber der Ehrenamtskarte und Main-Echo-Kundenkarte erhalten 5 € Ermäßigung

Rising Stars – Violin

Ludwig van Beethoven
Sonate Es-Dur op. 12/3
für Violine und Klavier

Niccolò Paganini
Variationen über I Palpiti op. 13
für Violine und Klavier

Antonín Dvorak
Romantische Stücke für Violine und Klavier, Nr. 1-3

Henryk Wieniawski
Variationen über ein eigenes Thema op. 15

Die Eintrittskarte beinhaltet auch einen Snack mit Wein im Anschluss an das Konzert. Bei einem von Petra Rick moderierten Gespräch kann das Publikum die jungen Künstler näher kennenlernen.

Simon Zhu Violine
Simone Rugani
Klavier

Petra Rick Moderation

Besetzung

Simon Zhu, geboren 2001 in Tübingen, studierte am Mozarteum Salzburg und der Universität der Künste in Berlin. Derzeit studiert er bei Prof. Ana Chumachenco an der Hochschule für Musik und Theater München. Der Geiger gewann zahlreiche erste Preise bei Wettbewerben wie „Jugend Musiziert“, dem 13. Internationalen Georg-Philipp-Telemann-Wettbewerb in Posen und dem Zhuhai Mozart-Wettbewerb. Er debütierte 2015 in der Berliner Philharmonie und trat dort seitdem mehrfach als Solist mit Orchester auf. Er war Gast beim International Young Masters Violin Festival am Bodensee und ist Stipendiat des Menuhin Festival & Academy.

Simone Rugani, 1993 in Lucca geboren, erhielt sein Masterstudium an der Accademia Internazionale Musicale di Roma „l'Ottava. Er trat bei zahlreichen Konzerten und Festivals in Italien und im Ausland auf, darunter beim „Aurora Star Music Festival“ in Schweden, beim „AsiagoFestival“ und Casa Italiana Zerilli Marimò in New York. Zahlreiche Meisterkurse ergänzen seine Ausbildung. Beim 26. Internationalen Klavierwettbewerb „Città di Albenga“ und beim 4. Wettbewerb „Nuova Coppa Pianisti d’Italia“ in Osimo gewann er erste Preise. 2019 erlangte er am Konservatorium „Cesare Pollini“ in Padua in der Klasse von Konstantin Bogino ein Postgraduiertenstudium in Klavierspiel mit voller Punktzahl.

Petra Rick studierte Schulmusik und Französisch in Frankfurt am Main. Seit 1989 arbeitet sie für verschiedene Rundfunk- und Fernsehanstalten (SWR, hr, ZDF, arte u. a.). Neben ihrer Tätigkeit als Sprecherin und Moderatorin unterrichtet sie auch an einem Gymnasium im Rheingau.

ed

Tickets

Stadt-Info im Rathaus Alzenau
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau
Tel (060 23) 502-112
info@alzenau.de

Ticket Service Alzenau
im Fachmarkt Holz Botzem
Rodenbacher Straße 28
63755 Alzenau
Tel (060 23) 31 09 40
info@ticket-service-alzenau.de

Aschaffenburger Kartenkiosk in der Stadthalle
Schlossplatz 1
63739 Aschaffenburg
Tel (060 21) 2 11 19
info@kartenkiosk-aschaffenburg.de

Tickets online bestellen