Tuesday
24
.
10
.
2023
 – 
8:00 pm
 Uhr
St. Laurentius Alzenau-Michelbach
Vorverkauf: 
26,00
 (ermäßigt 
13,00
)
Abendkasse: 
28,00
 (ermäßigt 
14,00
)
Inhaber der Ehrenamtskarte und Main-Echo-Kundenkarte erhalten 5 € Ermäßigung

NDR Vokalensemble

Musik der Hanse-Städte

Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck und Arvo Pärt

Jan Pieterszoon Sweelinck war um 1600 der absolute Superstar der Niederlande, zog Musikliebhaber und Komponisten aus ganz Europa nach Amsterdam.

Fast wie Sonnenlicht in hohen Kathedralen oder feine Texturen flämischer Malerei erzeugen seine Psalmvertonungen eine ausdrucksstarke, lichte Atmosphäre. „Orpheus von Amsterdam“, nannten ihn Zeitgenossen voll Bewunderung für seine Improvisationskunst an der Orgel:

Sweelincks kunstvoll kontrapunktische Vokalwerke wurden in der Regel außerhalb der Gottesdienste aufgeführt. Noch heute überraschen sie mit modern anmutenden Lautmalereien, so in Psalm 150, wenn die Singstimmen die dort genannten Musikinstrumente Harfe und Pauken imitieren.


Die Werke des estnischen Komponisten Arvo Pärt bilden, obwohl fast vier Jahrhunderte später geschrieben, in ihrer schlichten Religiosität ein eindrucksvolles Pendant.

Weit zurück in frühe Jahrhunderte greift er in der gregorianischen Antiphon „Da pacem, Domine“, die 2004 kurz nach den Terroranschlägen in Madrid im Gedenken der Opfer entsteht.

Über seine Komposition „Summa“ führt er aus: „Ich habe ein hochformalisiertes Kompositionssystem entwickelt, in dem ich seit zwanzig Jahren meine Musik schreibe. In dieser Reihe ist Summa das am strengsten gebaute und verschlüsselte Werk.“

NDR Vokalensemble
A 16 voci

Klaas Stok Leitung

Besetzung

Das NDR Vokalensemble steht für exzellenten Ensemble-Gesang. A-cappella-Werke von der Renaissance bis zur Moderne bilden den künstlerischen Markenkern des Ensembles. Seit der Saison 18’19 ist der Niederländer Klaas Stok Chefdirigent des NDR Vokalensembles. Als fester Partner der Orchester und Konzertreihen des NDR kooperiert das NDR Vokalensemble häufig mit anderen Klangkörpern der ARD und führenden Ensembles der Alten wie der Neuen Musik ebenso wie mit internationalen Sinfonieorchestern.

Der niederländische Dirigent und Organist Klaas Stok, geboren in Deventer, studierte an den Konservatorien Arnhem, Den Haag und Rotterdam Dirigieren, Orgel, Cembalo und Improvisation. Neben seiner Tätigkeit als Chorleiter bei seinen eigenen Chören dirigierte Klaas Stok Ensembles wie etwa Collegium Vocale Gent, Musicatreize, Cappella Amsterdam und den Chamber Choir Ireland. Erfolgreiche Gastdirigate führten ihn darüber hinaus zu den Chören des SWR und BR.

ed

Tickets

Stadt-Info im Rathaus Alzenau
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau
Tel (060 23) 502-112
info@alzenau.de

Ticket Service Alzenau
im Fachmarkt Holz Botzem
Rodenbacher Straße 28
63755 Alzenau
Tel (060 23) 31 09 40
info@ticket-service-alzenau.de

Aschaffenburger Kartenkiosk in der Stadthalle
Schlossplatz 1
63739 Aschaffenburg
Tel (060 21) 2 11 19
info@kartenkiosk-aschaffenburg.de

Tickets online bestellen