Pietro Antonio Locatelli (1695–1764)/ Eugène Ysaÿe (1858–1931)
Sonate für Violine und Klavier f-Moll op. 6/7
Edvard Grieg (1843–1907)
Sonate Nr. 1 für Violine und Klavier F-Dur op. 8
Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Sonate Nr. 1 für Klavier und Violine D-Dur op. 12/1
Robert Schumann (1810–1856)
Intermezzo aus der F.A.E. Sonate
Robert Schumann / Fritz Kreisler (1875–1962)
Fantasie C-Dur für Violine und Orchester op. 131
Die Eintrittskarte beinhaltet einen Snack mit Wein nach dem Konzert. In einem von Petra Rick moderierten Gespräch haben die Gäste zudem die Gelegenheit, die junge Künstlerin näher kennenzulernen.
Leonhard Baumgartner Violine
(Winner Eurovision Young Musicians 2024)
Liam Dugelay Klavier
Petra Rick Moderation
Leonhard Baumgartner, geboren 2007 in Wien, ist ein vielfach preisgekrönter Jungvirtuose. Er gewann unter anderem den ersten Preis bei der Zhuhai International Mozart Competition, den Discovery Award der ICMA und die Eurovision Young Musicians 2024. Mit 15 Jahren debütierte er als Solist bei den Wiener Symphonikern im Wiener Konzerthaus. Derzeit studiert er Violine bei Dora Schwarzberg an der mdw in Wien, nachdem er zuvor bei Regina Brandstätter und Ingolf Turban ausgebildet wurde. Er konzertiert international mit renommierten Orchestern wie der NFM Wrocław Philharmonie und den Berliner Barocksolisten und spielt auf einer Stradivari-Violine aus dem Jahr 1683, der „ex Petherick“.
Liam Dugelay ist ein französisch‑kanadischer Pianist, der nach seinem Studium am Conservatoire Régional de Paris und dem Erwerb des Bachelor-Abschlusses beim Koninklijk Conservatorium in Brüssel Künstler in Residenz (2021–2022) an der renommierten Queen Elisabeth Music Chapel war. Er zeigte großes Interesse an zeitgenössischer Musik (u. a. arbeitet mit Komponisten wie Michael Jarell und Philippe Hersant) und setzte seine Ausbildung ab 2023 an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien fort.
Petra Rick studierte Schulmusik und Französisch in Frankfurt am Main. Seit 1989 arbeitet sie für verschiedene Rundfunk- und Fernsehanstalten (SWR, hr, ZDF, arte u. a.). Neben ihrer Tätigkeit als Sprecherin und Moderatorin unterrichtet sie auch an einem Gymnasium im Rheingau.
Stadt-Info im Rathaus Alzenau
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau
Tel (060 23) 502-112
info@alzenau.de
Main-Echo Ticketshop
Tel (060 21) 396-13 03